Relaunch der Arbeitsgruppe Visuelle Anthropologie im WS 2015/16

Seit einigen Jahren gibt es am Seminar für Ethnologie nun schon die studentische Arbeitsgruppe Visuelle Anthropologie, welche Raum zur kreativen und praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema Ethnologie, Film und Medien bietet. Nachdem die AG das letzte Jahr eine kleine Pause eingelegt hat – welche vor allem dem organisatorischem Aufwand des 12. Ethnosymposium in Halle geschuldet war – möchten wir ihr im kommenden Semester wieder neues Leben einhauchen!
In verschiedenen Workshops sollen sowohl technische Grundlagenkenntnisse vermittelt als auch  verschiedenen Formen des ethnologischen Films in Filmtheorie, Darstellungsform und Perspektiven diskutiert werden. Die Teilnehmer sollen angeregt werden, sich mit verschiedenen (ethnologischen) Themen sowie deren filmischer Darstellung auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt aber auf dem freien Ausprobieren und Experimentieren. Dazu sollen eigene Filmkonzepte entwickelt werden und kleine Filmprojekte entstehen.

Die Arbeitsgruppe organisiert sich selbst und lebt von Ideen, Fertigkeiten und Wissen ihrer TeilnehmerInnen. Daher richtet sich die Arbeitsgruppe an alle Interessierten, auch Nicht-EthnologiestudentInnen sind herzlich willkommen.

Das erste Treffen findet am Mittwoch, 14.10. um 20 Uhr im Seminar für Ethnologie statt.

Weitere Informationen: visuelle-anthropologie-halle.de oder auf Facebook

Hier ein kleiner Appetizer:
(Dieser Kurzfilm entstand im Rahmen der 2. Summer School Visuelle Anthropologie)

von Anna Kästner, David Kananizadeh, Frieder Heitmann und Johannes Kohout