Registrierung als Lots*In im Lots*innen-Programm WiSe 2020/21

Aller Anfang ist schwer? Nein- Das muss nicht sein!

Das neue Semester beginnt und die neuen Erstsemester sind in diesem Semester mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Es findet nur wenig Präsenzlehre statt, ein persönliches Willkommenheißen am Seminar für Ethnologie und Kennenlernen der Mitarbeiter*innen und Kommiliton*innen wird kaum möglich sein und darüber hinaus wird es unterschiedliche digitale Formate und Plattformen der Online-Lehre geben, die zu zahlreichen Fragen führen. Wer könnte da besser helfen als erfahrene Studierende, die sich bereits eine Orientierung im Studienalltag erarbeitet haben?

Bist du im höheren Semester (mind.3.Fachsemester Ethnologie) und hast Lust Ansprechpartner*in für Erstsemester der Ethnologie zu sein. Dann registriere Dich für unser Lots*Innen-Programm. Als Lots*in solltest du in erster Linie eine Ansprechperson für Erstis im Fach Ethnologie sein, für alle Fragen, die das Studium und den Studienalltag betreffen, ein offenes Ohr haben und den neuen Studierenden hilfreiche Hinweise oder Insider-Tipps geben. Diese können bei persönlichen Treffen, sofern dies die Covid-19 Regelungen zulassen, oder auch telefonisch oder über Videoanrufe ausgetauscht werden.

Damit sollst du aber auch nicht alleine dastehen. Das Lots*Innen-Programm wird von der Institutsgruppe Ethnologie und der „Netzwerkstelle Ethnologie und Praxis“ organisiert. So werden wir zum einen ein Auftakttreffen aller Lots*innen veranstalten, in dem wir gemeinsam klären, was, wie , wo überhaupt im Rahmen des Programmes stattfinden kann und soll. Zum anderen werdet ihr in Eurer Aufgabe als Lots*In von uns auch während des Semesters begleitet.

Hast du Lust ein Lots*in zu sein, dann registriere Dich hier:

Die Registrierung der am Lotsenprogramm interessierten Erstsemester findet gesondert statt! Die Info erhaltet ihr über eEmail!

Registrierung

Verification